Kindergartenbox BZgA

Landesprojekt Lebensvielfalt “Entdecken, Schauen, Fühlen” mit der Kindergartenbox

der BZgA.

Ein Weiterbildungsangebot für Fachkräfte zur frühkindlichen sexuellen Bildungsarbeit

-anerkannt nach Biko M-V-

 

 

 

Maria:

“Wenn ich groß bin, dann heirate ich Indira!”

Kevin:

“Das geht doch gar nicht?”

 

…und nun?

Sie kennen die Situation aus ihrem pädagogischen Alltag. Kinder stellen direkte oder indirekte Fragen nach Lebensweisen und Familienvielfalt. Dies kann bei uns Erwachsenen Unsicherheiten und Scham auslösen: “Wie erkläre ich es dem Kind? Was muss ich überhaupt erklären? Warum fragt es mich das?” und viele weitere Gedanken kreisen sofort in unseren Köpfen.

Mit dieser Weiterbildung im Rahmen des Landesprojektes des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung MV, die einen Beitrag zum Landesaktionsplan für Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in M-V leistet, erhalten sie vielfältige Informationen zu Lebens- und Familienvielfalt und lernen Methoden u. a. aus der Kindergartenbox “Entdecken, Schauen, Fühlen” der BZgA kennen.